Wir bieten unseren Bewohnern eine individuelle Beratung zu Fragen der alltäglichen Lebensführung, zu Hilfemöglichkeiten und zur Wohnsituation oder der Stellung von Anträgen zwecks Kostenerstattung für Leistungen, die der Pflege, Betreuung und ärztlichen Versorgung dienen. Hierzu werden feste Sprechzeiten unserer Hausdame durch Aushang bekannt gegeben
Bei Bedarf vermitteln wir Dienste, die den Alltag erleichtern, zum Beispiel
Es werden regelmäßig aktuelle Übersichten über die für den Mieter in Frage kommenden Dienstleistungs- und Freizeitangebote erstellt. Diese enthalten neben den Leistungen des DRK auch Angebote anderer Anbieter.
Freizeitorganisation
Wir unterstützen den sozialen Austausch der Bewohner durch Angebote zur Freizeitgestaltung und Geselligkeit. Art und Umfang richten sich nach Bedarf und Nachfrage in der Wohngemeinschaft. Für Aktivitäten stehen die Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Ferner vermitteln wir den Kontakt zu Veranstaltern von betreuten Tages- und Mehrtagesfahrten.
Der Mieter hat Anspruch, an maximal drei Krankheitstagen im Quartal folgende Leistungen in Anspruch zu nehmen:
Der Mieter hat bei Abwesenheit Anspruch auf folgende Leistungen:
Alle Wohnungen sind standardmäßig mit dem DRK Hausnotruf ausgestattet.